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Berufliche Orientierung (BO-Baustein)

Berufliche Orientierung bei der Potenzialanalyse 2P

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Bitte nehmen Sie an der anonymen Online-Evaluation bis zum 31.10.2018 teil: Online-Evaluation

Aufgabenbeispiele finden Sie auf der 2P-Präsentation.

Die Gestaltung schulischer berufsorientierender Angebote sollte immer individuell erfolgen, da jeder Jugendliche verschiedene Bedürfnisse hat. Neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler haben zudem keine / wenige Kenntnisse des deutschen Berufsbildungssystems.

Gleichbehandlung führt unter Umständen zu Unmut und Demotivation. So mag es der / die eine Jugendliche als besonders nützlich empfinden, sich über Ausbildungsmöglichkeiten oder Laufbahnwege zu informieren, wenn er / sie bereits einige Berufsfelder kennengelernt hat. Für Jugendliche, die bereits genau wissen, was sie beruflich werden wollen, oder Jugendliche, die noch überhaupt keine Idee haben, was sie nach der Schule machen wollen, ist eine solche Vorgehensweise nur dann hilfreich, wenn dies individuell zugeschnitten wird und eine an den berufswahlbezogenen Entwicklungsstand des Einzelnen angepasste Zielstellung verfolgt.

Diese Zielsetzung wurde bei den folgenden zwei Modulen umgesetzt, die die beruflichen Interessen und Stärken in den Blick nehmen:

1. Berufsinteressentest

2P-BO-Baustein Berufsinteressentest



2. Stärkenprofil aus fachlichen und überfachlichen Kompetenzen

2P-BO-Baustein Stärkenprofil
Die Module können Ausgangspunkt für die betreuende Lehrkraft sein, die individuelle berufliche Orientierung eines Jugendlichen zu fördern.

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