Service-Navigation

Suchfunktion

Lernstand Mathematik

Der Baustein "Lernstand Mathematik"

Dieser Baustein ist freigeschaltet: Zum Portal für die Testdurchführung

Aufgabenbeispiele finden Sie auf der 2P-Präsentation.


Aufbau / Struktur

Für die Doppeljahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 gibt es jeweils eigene Testversionen.

Wissenschaftliche Grundlagen

In den neuen Bildungsplänen werden im Fach Mathematik Aufgabenstellungen angestrebt, die prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern fördern.

Im Baustein Lernstand Mathematik wurden lediglich Aufgaben zur Ermittlung inhaltsbezogener Kompetenzen entwickelt, um möglichst spracharme und kulturfaire Aufgabenstellungen zur Verfügung stellen zu können.

Dabei wird darauf hingewiesen, dass ein kompetenzorientierter Unterricht stets beide Aspekte berücksichtigen sollte.

Die inhaltbezogenen Kompetenzen stehen in engem Zusammenhang mit fünf Leitideen, die zentrale Ansätze des Fachs Mathematik widerspiegeln. Diese beschreiben eine übergreifende Perspektive auf mathematische Inhalte.

Die Leitideen gliedern sich in folgende fünf Bereiche:

  • Leitidee Zahl-Variable-Operation
  • Leitidee Messen
  • Leitidee Raum und Form
  • Leitidee Funktionaler Zusammenhang
  • Leitidee Daten und Zufall

Fußleiste